Gesundheitspolitik

Die Landesregierung will durch 5000 Verbeamtungen im Schulsektor sparen, das geht zu Lasten der nachfolgenden Generationen. Dieses unverantwortliche Verhalten darf man nicht widerspruchslos hinnehmen, erklärt die Vorsitzende des Landesfachausschusses für Gesundheit, Soziales und Familien der FDP Thüringen, Frau Lulita Schwenk:

Die Landesregierung hält eine Flucht aus der gesetzlichen Arbeitslosen- Renten- und Krankenversicherung für eine unvermeidliche Sparmaßnahme. Im ersten Augenblick mag dieses auch zutreffend sein, aber für unsere nachfolgenden Generationen wird sich diese Handlungsweise der jetzigen Regierung als Desaster herausstellen. Das ist verantwortungslos und zukunftshemmend. Der heutigen Jugend wird der Gestaltungsspielraum von morgen genommen, damit muss Schluss sein. Mit ihrem Tun bestätigt die Landesregierung das Desaster in unseren sozialen Sicherungssystemen, deshalb ist ein Umbau wie er in den Beschlüssen der FDP Thüringen vorgeschlagen wird, zwingend notwendig.
Nur dieser Umbau beantwortet auch die Fragen der Zukunft und wird den Fragen der Demographie und des Fortschrittes gerecht. Würde man den Mut besitzen zu wirklichen Reformen und den Menschen in unserem Land Gestaltungsspielräume für ihr eigenes Leben eingestehen, dann erst kämen wir wirklich voran.

10.10.2002 Landespressesprecher