Landtagswahl
Landeschef Uwe Barth, MdB
Landeschef Uwe Barth, MdB

Nachdem Ministerpräsident Dieter Althaus bei stern.de erklärte, eine Große Koalition könne in Thüringen Rot-Rot verhindern, erklärt FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB:

"Erstmals gesteht Althaus ein, dass er die Mehrheit verlieren wird. Mal sehen, ob wir in Thüringen noch jemanden finden, der sich mit guten Erfahrungen an die Zeit der Großen Koalition erinnert. Zumindest die SPD zieht offensichtlich eine andere Lehre und will eine rot-rote Koalition. Für beide Konstellationen gibt es hinreichend und in ausreichender Anzahl schlechte Beispiele. Eine starke FDP ist deshalb der beste Garant dafür, dass es in Thüringen nach 2009 wieder aufwärts geht."

Hinweis: Althaus sagte in einem Interview mit stern.de, dass eine rot-rote Regierung durch eine große Koalition verhindert werden könne: "Wir hatten ja schon einmal eine große Koalition von 1994 bis 1999, die für das Land auch gut lief, das heißt, wir haben Erfahrung damit", sagte Althaus.

Das Interview bei stern.de

11.11.2008 Pressestelle