Abschreckung junger Menschen aus Thüringen

ich möchte Sie hiermit bitten, die Attraktivität unseres Landes zu Ihrer Chefsache zu machen. Unser Land Thüringen muss für junge Menschen und Familien Anreize setzen, hier zu bleiben. Mit den jüngsten Vorhaben, die Elternbeiträge für Kindergärten zu erhöhen, Lehrerstellen in Größenordnungen zu streichen bei gleichzeitig
hohem Unterrichtsausfall, werden keine Anreize gesetzt. Das Gegenteil passiert!
Dass ein Land sparen muss in heutiger Zeit wird von der Mehrzahl unserer Menschen verstanden und auch mitgetragen. Es stößt aber auf Unverständnis, wenn in gleichem Atemzug Verschwendungen von Steuergeldern in Größenordnungen ( Pilz, Wohnkosten für nicht umzugswillige Minister, Ausflüge von Ministerien usw.) bekannt werden. Die Bevölkerung trägt Sparmaßnahmen nur mit, wenn an anderen Stellen verantwortungsbewusst mit dem Geld umgegangen wird. Es kann nicht
sein, dass Steuern gezahlt werden und die Personalkosten des Landes trotzdem auf den Steuerzahler umgelegt werden.
Unsere Zukunft liegt bei unseren Kindern!! Sie sind die wichtigste Investition in unserer Gesellschaft. Die Hoffnungen, die man hegt, so man eigene Kinder hat, darf man nicht in der Keimzelle ersticken. Warum sind bei einem Haushalt von 17 Milliarden Deutsche Mark ausgerechnet 20 Millionen Deutsche Mark an unseren
Kindern zu sparen? Gibt es da keinen anderen Sparweg?

Lulita Schwenk
Stellv. Landesvorsitzende der F.D.P. Thüringe