PRESSE AKTUELL - TLZ 08.12.08

Röhlinger: Wunschpartner ist die CDU

• von Elmar Otto

ERFURT. (tlz) Thüringens Liberale setzen im Superwahljahr 2009 auf ein Bündnis mit der CDU. "Das Beste für Deutschland wäre eine starke FDP in einer bürgerlichen Koalition", sagte Generalsekretär Patrick Kurth im TLZ-Gespräch. Der 32-Jährige wurde am Samstag zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl gewählt.

Auf Platz zwei kam Jenas Ex-Oberbürgermeister Peter Röhlinger. "ich denke, dass wir Schwarz-Gelb wieder versuchen sollten, auf den Weg zu bringen", sagte er. Sein persönlicher "Wunschpartner" sei die CDU.

Thüringens FDP-Chef Uwe Barth, der die Liste für die Landtagswahl 2009 anführt, hält sich zwar mit einer Koalitionsaussage zurück. Allerdings seien die inhaltlichen Schnittmengen mit der Union am größten, sagte er.

Kurth kündigte an, die Arbeit Barths im Bundestag fortsetzen zu wollen. Schwerpunkte unter anderem seien die Rentenanpassung Ost-West und das Eindämmen der Abwanderung. Röhlinger sagte: "Wir müssen versuchen, was die FDP insgesamt vorhat, mit den Interessen der Thüringer in Übereinstimmung zu bringen."

08.12.2008 Thüringische Landeszeitung - Elmar Otto