Wahlergebnis
Generalsekretär Patrick Kurth

FDP als einzige Partei zugelegt

"Laut derzeitigem Auszählungsstand ist die Thüringer FDP die einzige ernstzunehmende Partei, die tatsächlich bei der Europawahl zugelegt hat - und dies erheblich", erklärte FDP-Generalesekretär Patrick Kurth. Alle anderen Parteien hätten entweder verloren oder seien ungefähr auf ihrem alten Niveau verblieben. Kurth sagte, dass die Liberalen sehr stolz auf dieses Ergebnis im Freistaat sein könnten. Kurth bedankte sich bei dem Thüringer Spitzenkandidaten Matthias Purdel, der sich über die Maßen in den letzten Wochen für die Europawahl eingesetzt habe. Gleichzeitig hätten auch zahlreiche Kreisverbände zusätzliche Kraft in den Europawahlkampf gesetzt.Dieses Engagement habe sich gelohnt, so Kurth.

Auch FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB, bezeichnete das Ergebnis als einen "ganz herausragenden Erfolg." "Wir haben nach jetzigem Stand unser Europawahlergebnis nahezu verdoppeln können. Damit folgen den guten Umfragen nun echte Wahlergebnisse, die die wachsende Zustimmung zu den liberale Inhalten zeigen", sagte Barth heute im Thomas-Dehler-Haus in Berlin.

Inzwischen würden auch die ersten Auszählungsergebnisse für die Kommunalwahl den Aufwärtstrend der FDP bestätigen. "Wir gehen davon aus, dass wir in allen Kreistagen vertreten sind. Die Zahlen sprechen bereits jetzt dafür", so Generalsekretär Kurth. Allerdings müsste die weitere Auszählung abgewartet werden. Auch in den Kommunen habe sich wie bei Europa v.a. die Wirtschaftskompetenz der FDP wie auch die Glaubwürdigkeit positiv ausgewirkt. "Alle bisherigen Erkenntnisse zusammengefasst können wir Thüringer Liberale stolz sagen: Wir haben die Wahlen gewonnen". Wir haben gezeigt, dass wir stark sind und auch bei den kommenden Wahlen die politische Achse in Thüringen verändern werden" so Kurth abschließend.

08.06.2009 Pressestelle