Uwe Barth in der Dr. Lauterbach-Klinik

Uwe Barth regt regionale Netzwerke in der Gesundheitswirtschaft an

"Gesundheit ist mehr als eine soziale Dienstleistung für die Gemeinschaft. Gesundheit ist ein Wirtschaftsfaktor." Das erklärte der Spitzenkandidat für die Landtagswahl und Vorsitzende der FDP Thüringen, Uwe Barth, MdB, während eines Besuches der Kurpark-Klinik Dr. Lauterbach-Klinik GmbH am vergangenen Samstag in Bad Liebenstein. Er sprach sich dafür aus, den Gesundheitssektor künftig stärker als wachstumshaltige Wirtschaftsbranche zu begreifen. "Trotz der allgemeinen Konjunkturschwäche verzeichnet die Gesundheitswirtschaft weiterhin Wachstumsraten. Aufgrund der demografischen Entwicklung ist abzusehen, dass der Gesundheitssektor auch in Zukunft weiter wachsen wird. Deshalb müssen Gesundheitseinrichtungen künftig als Unternehmen, als Arbeitsgeber und als regionaler Wirtschaftsfaktor betrachtet werden."

Auf die Situation der Kurkliniken in Bad Liebenstein angesprochen, erklärte Barth: "Die FDP befürwortet regionale Netzwerke in der Gesundheitswirtschaft. Bad Liebenstein drängt sich mit seinen Kurkliniken und den Zulieferbetrieben für ein so genanntes "Gesundheits-Cluster" geradezu auf. Es wäre für die Kurstadt Bad Liebenstein fahrlässig, diese Chance, beispielsweise für eine gemeinsame Vermarktung im Gesundheitstourismus, brach liegen zu lassen."

Barth war im Rahmen seiner Wochenendtour in Bad Liebenstein. Er schaute am Wochenende Mitarbeiter von Unternehmen und Einrichtungen über die Schuler, deren Mitarbeiter unabhängig von Wochentag und Tageszeit Ihren Dienst für Ihren Betrieb oder für die Gemeinschaft tun.

Foto :

Uwe Barth (re.) im Gespräch mit Herrn Dr. Lauterbach (li.) und der Verwaltungsleiterin Steffi Ruck (Mi.)

08.08.2009 Pressestelle