Probleme beim Lückenschluss der A71
Heinz Untermann, MdL und Vorsitzender KV Sömmerda

Am 23. Juni wurde in diesem Jahr mit "großem Bahnhof" der Baubeginn für den Lückenschluss der A71 zwischen Sömmerda und Heldrungen gefeiert. Doch außer Verdichtungsarbeiten scheint sich momentan wenig zu tun. Insbesondere der Streckenvortrieb lässt seit nunmehr acht Jahren auf sich warten. "Offenkundig gibt es erneut Probleme", stellt der bau- und verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Heinz Untermann fest. Der stellvertretende Ausschussvorsitzende für Bau, Landesentwicklung und Verkehr im Thüringer Landtag verlangt von der Landesregierung Auskunft, ob der schleppende Baufortgang durch Finanzierungsprobleme verursacht worden ist. In der Sitzung des Ausschusses in der nächsten Woche will Untermann nachfragen, wann der Streckenvortrieb nun wirklich beginnen wird. Die durchgehende Befahrbarkeit der A71 in Thüringen sei für die wirtschaftliche Entwicklung und die Ansiedlung von Unternehmen in der Region enorm wichtig, betont der liberale Abgeordnete aus Sömmerda.

04.08.2010 Pressestelle