Der Stadtrat wird sich auf seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause heute auch mit dem Antrag der FDP beschäftigen,der vorsieht, einer Umbenennung des Erfurter Flughafens in Flughafen Erfurt/ Weimar zuzustimmen. Einzige Bedingung der Liberalen: für die Stadt dürfen keine Kosten entstehen. Wie FDP-Fraktionschef Thomas Kemmerich erklärte, solle die Flughafengesellschaft die Kosten von 180 000 Euro, von denen allein 120 000 Euro in Marketing und Werbung unter neuem Namen fließen sollen, selber tragen.

Auch die SPD-Fraktion ist vom Nutzen der Umbenennung überzeugt und signalisierte Zustimmung. "Weimar ist der international bekanntere Name, von dem Erfurt profitieren kann", so Fraktionschef Frank Warnecke.

Die Linke indes hat angekündigt, dagegen zu stimmen.

Fraktionschef André Blechschmidt hält die Aktion für sinnlos. Und er geht sogar so weit, dafür zu plädieren, dass die Stadt ihren 5-Prozent-Anteil abgeben solle.

Auch bei den Freien Wählern stößt der Antrag auf Ablehnung. Fraktionschefin Ingeborg Aßmann ist der Auffassung, der Name Erfurt/ Weimar bringe keinesfalls mehr Fluggäste. In der Hauptsache würden doch Geschäftsleute den Flugverkehr nutzen. Denen sei es egal, wie der Flughafen heiße.

Die CDU wiederum ist für den Doppelnamen, allerdings vertreten die Christdemokraten die Meinung, die Stadt solle sich als Anteilseigner auch an den Kosten beteiligen.

25.08.2010 Thüringer Allgemeine Zeitung (TA)