Am für Hochzeiten beliebten 10. 10. 10 rollt in Erfurt keine Kutsche vors Haus zum Sonneborn:

Geburtstage kann man sich nicht aussuchen. Den Hochzeitstag schon. Dass dabei Daten wie der 10. 10. 10 hoch im Kurs stehen, hat sich in den Standesämtern rumgesprochen - außer in Erfurt. Hier gibt es keine Ausnahme für den Sonntag. Vergangenen Montag hatte Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein seinen Hochzeitstag.Tags darauf müssen die romatischen Erinnerungen allerdings bereits verflogen gewesen sein, ließ er sich doch während der Stadtratssitzung überhaupt nicht aus der Ruhe bringen, als es darum ging zu erklären, warum in der Landeshauptstadt Thüringens am 10. Oktober das Hochzeitshaus für Brautleute geschlossen ist. Frei nach dem Motto: Er musste sich ja auch den 23. August 2003 merken.

"Die Einhaltung der Arbeitsruhe an einem Sonntag kann dabei grundsätzlich nicht als ,we- nig bürgerfreundlich" qualifiziert werden", kanzelte er eine Anfrage der FDP ab. Die auch bei Trauungen für ein strenges Regime bekannte Leiterin des Standesamtes, Marita Otto, wollte sich erst gar nicht dazu äußern. (...)

27.08.2010 Thüringer Allgemeine Zeitung (TA) Casjen Carl