FDP kritisiert Umgang mit Präsidenten der Stiftung Weimarer Klassik
Kulturpolitische Sprecherin Franka Hitzing, MdL

"Instinktlosigkeit und schlechten Stil im Umgang mit dem Präsidenten der Stiftung Weimarer Klassik Hellmut Seemann", wirft die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag Kultusminister Christoph Matschie (SPD) vor. In der Debatte um die künftige Führung der Stiftung verlangt die Fraktion unverzügliche Aufklärung durch das Kultusministerium. "Diese Provinzposse schadet dem Amt und Thüringens Ruf als Kulturland", erklärte die kulturpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Franka Hitzing. "Wenn ein solches Amt bei einer Einrichtung von Weltrang so mir nichts dir nichts personell umbesetzt werden soll, dann ist es ein Gebot an den guten politischen Stil, das Parlament zumindest darüber zu informieren. Es ist für die Parlamentarier nicht hinnehmbar, Entscheidungen dieser Tragweite aus der Presse erfahren zu müssen", so Hitzing weiter. Deshalb will die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag die Personalie in der nächsten Sitzung des Bildungsausschusses thematisieren. "Wir fordern das Thüringer Kultusministerium auf, den Ausschuss für Bildung, Wissenschaft und Kultur über die Gründe des Verzichts auf eine Vertragsverlängerung des amtierenden Stiftungspräsidenten Hellmut Seemann aufzuklären. Uns interessiert auch, wie es in der Zwischenzeit mit den Projekten weitergeht, an denen der jetzige Stiftungspräsident beteiligt ist - etwa mit dem geplanten Neubau des Bauhaus-Museums in Weimar", so Hitzing.

Zur Seite der FDP Fraktion im Thüringer Landtag

06.10.2010 Pressestelle