FDP begrüßt neuen Verkehrsweg über Thüringen

Greiz, 30.4.2003. Der stellvertretende FDP-Landesvorsitzende Dr. Horst Gerber hat sich erfreut über die Aufnahme des Linienverkehrs von London nach Altenburg gezeigt. Die irische Fluggesellschaft Ryanair wird ab 1. Mai von Mitteldeutschland aus starten. ?Meine Befürchtungen sind nicht eingetroffen, die Landesregierung hat endlich die notwendigen Genehmigungen erteilt.?, erklärte Gerber heute. Allerdings hätte, so der FDP-Politiker weiter, die CDU durch das langwierige Genehmigungsverfahren gezeigt, dass sie offensichtlich nicht an ausländischen Investitionen interessiert gewesen sei. ?Die strukturschwache Altenburger Region benötigt diesen Impuls.?, erklärte Gerber. ?Die Genehmigungen und die notwendigen Unterstützungen für das Flugfeld hätten bereits vor Wochen erteilt werden müssen.? Der Politiker wies darauf hin, dass sich die Iren leicht von einer Investition in Altenburg hätten trennen können: ?Ryanair hat mehrfach bewiesen, dass es sein Interesse schnell aufgibt. Wir können froh sein, dass dies in Altenburg nicht geschehen ist.?, so Gerber abschließend.?

30.04.2003 Pressestelle