Ab heute dürfen in vielen Landkreisen wieder die Gartenfeuer brennen
Innenpolitischer Sprecher Dirk Bergner, MdL
Innenpolitischer Sprecher Dirk Bergner, MdL

Ab heute dürfen in vielen Landkreisen wieder die Gartenfeuer brennen. "Menschverstand siegt über Reglungswut", freut sich der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Dirk Bergner. Nach der Neufassung der Pflanzenabfall-Verordnung war es den Landkreisen möglich geworden, flexible Regelungen zum Verbrennen von Baum- und Strauchschnitt zu treffen. "Die Verantwortung wird in die Hände der Politiker vor Ort gegeben, die besser wissen, wo den Bürgern der Schuh drückt", so Bergner, der selbst ehrenamtlicher Bürgermeister in Hohenleuben ist.

Die FDP-Landtagsfraktion hatte Proteste gegen die erst im vergangenen Jahr erlassene Verordnung aufgegriffen und mit einer Kleinen Anfrage den Stein ins Rollen gebracht. "Durch flexible Festlegung der Brenntage kann es den Bürgern nun ermöglich werden, Baumschnitt entsprechend der Wetterlage dann zu verbrennen, wenn er trocken ist. Die Umwelt wird dadurch entlastet", so Bergner. Einige Landkreise, wie z.B. das Eichsfeld haben die neue Verordnung bereits umgesetzt. Der Zeitrahmen für Gartenfeuer wird danach größer gefasst. In den Wintermonaten können die Bürger außer an Sonn- und Feiertagen ihr trockenes Material verbrennen, wenn es die jeweilige Kommune gestattet. "Ein bisschen mehr Freiheit und Eigenverantwortung für die Bürger - das wünsche ich mir auch in anderen Bereichen", so der Liberale abschließend.

Zur Seite der FDP Fraktion im Thüringer Landtag

01.11.2010 Pressestelle