FDP-Fraktion begrüßt Verlängerung des Modellversuchs
Bildungspolitische Sprecherin Franka Hitzing, MdL
Bildungspolitische Sprecherin Franka Hitzing, MdL

Die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag begrüßt die Verlängerung des Modellversuchs im Rahmen der sogenannten Hortkommunalisierung. "Wir hatten von Anfang an auf die Freiwilligkeit bei der Entscheidung vor Ort gedrungen, da eine Kommunalisierung mit Zwang den Erfahrungen des Modellversuchs nicht gerecht wird", kommentiert die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Franka Hitzing, die Entscheidung des Kultusministeriums. Die Verlängerung bis zum Jahr 2016 biete allen Beteiligten ausreichend Zeit, die drängenden Fragen zur Umsetzung qualitativ hochwertiger Bildungsangebote und alle arbeitsrechtlichen Probleme zu klären. "Ich freue mich, dass unser Vorschlag nun umgesetzt wird. Es zeigt sich, dass Herr Matschie mit seiner Taktik, wichtige Entscheidungen gegen den Willen der Betroffenen mit der Brechstange durchsetzen zu wollen, einmal mehr gescheitert ist", sagt Hitzing abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

18.12.2011 Pressestelle