Setzt Tiefensee die Prioritäten richtig? 85 Mio. in Breitband und 106 Mio. in Senf
Thomas L. Kemmerich

"Unsere Regierung möchte keinen Fortschritt. Das macht uns das Missverhältnis einer Förderung des Landes in das Unternehmen Born Senf von 106 Mio. Euro und 85 Mio. in den Ausbau einer flächendeckenden Breitbandversorgung deutlich." kritisiert Thomas L. Kemmerich, Landesvorsitzender der FDP Thüringen und Vorstand des Liberalen Mittelstands, die Thüringer Landesregierung. "Es steht außer Frage, dass Nachhaltigkeit und der Umstieg auf Elektrofahrzeuge erforderlich sind, auch habe er nichts gegen den Senf, im Gegenteil. Für wirtschaftliches Wachstum und mehr Beschäftigung ist jedoch der flächendeckende Aufbau von Hochleistungsnetzen eine unabdingbare Voraussetzung und längst überfällig." so Kemmerich weiter.

Born Senf schafft sich mit Hilfe einer Landesförderung über 106 Mio. Euro aus dem vergangenen Jahr zwei Elektrofahrzeuge an. Beim Bund beantragt unser Land hingegen Breitbandförderung über 85 Mio. Euro zur Schmälerung der Wirtschaftlichkeitslücke. Die Gesamtinvestitionen in den Breitbandausbau belaufen sich voraussichtlich auf insgesamt mickrige 175 Mio.

"Der Betrag für schnelleres Internet ist lachhaft. Wenn endlich eine flächendeckende funktionierende Versorgung gewährleistet und es Unternehmen und seinen Mitarbeiter möglich ist, ordentlich zu arbeiten, dann kann man über weitere Bausteine, wie Elektromobilität,nachdenken. Dann erst kann sich jeder seinen Senf schmecken lassen, ohne dass er im Hals stecken bleibt, weil das Netz nicht funktioniert."

10.11.2016 Pressestelle