Wirtschaftspolitik

Thomas L. Kemmerich: Angleichung der Netzentgelte erfolgt viel zu langsam und was soll die Augenwischerei von Tiefensee?

"Die gleichmäßige Verteilung der Netzentgelte auf alle Stromkunden muss sofort erfolgen." fordert Thomas L. Kemmerich, Landesvorsitzender der FDP Thüringen und Vorstand der Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand. "Die Wettbewerbsnachteile der Unternehmen und hören Stromkosten für die Thüringer Verbraucher vertragen keinen Aufschub."

Nach der in Berlin erreichten Einigung sollen die Entgelte vom 1. Januar 2019 an schrittweise über die folgenden vier Jahre bundesweit einheitlich verteilt werden. Derzeit sind Kunden im Osten und Norden besonders belastet, weil hier besonders viele Windanlagen gebaut wurden, die auf teure Leitungen angewiesen sind.

Dass Herr Tiefensee sich nun mit seiner Mitteilung "er begrüße die Angleichung der Netzentgelte" rühmt, ist für mich Wahlkampftaktik auf dem Rücken derer, die die Kosten zu tragen haben."

28.06.2017 Pressestelle