Nachrichten
Aktuelle Agenturmeldung
Aktuelle Agenturmeldung

Agenturmeldung DDP Thüringen, 18.07.06 16:30:00

Thüringer FDP will unzufriedene Christdemokraten abwerben

Erfurt (ddp-lth). Die Thüringer FDP will offenbar unzufriedene Parteimitglieder der CDU für sich gewinnen. Nach der Sommerpause sollten «auf allen Ebenen» Christdemokraten angesprochen werden, ob sie sich eine politische Zukunft in der FDP vorstellen könnten, sagte Thüringens FDP-Generalsekretär Patrick Kurth dem «MDR
Thüringen-Journal». In den vergangenen Monaten hätten bereits einige ehemalige CDU-Mitglieder den Weg zu den Freidemokraten gefunden.

Den Angaben zufolge will die FDP mit den Abwerbungen den Mitgliederschwund in den eigenen Reihen ausgleichen. Laut Kurth sei
die Zahl der Thüringer FDP-Mitglieder seit Jahresbeginn um 3,1 Prozent auf knapp 2100 Mitglieder gesunken. Die CDU reagierte laut
MDR gelassen auf die Ankündigungen und sprach von einem «amüsanten PR-Gag». Es sei kein CDU-Politiker bekannt, der sich mit Abwanderungsgedanken zur FDP trage.

Mit Ausnahme der Grünen haben den Angaben zufolge alle Parteien in den ersten sechs Monaten dieses Jahres Mitglieder verloren. Die CDU sei um 1,6 Prozent auf rund 12 800 Mitglieder gesunken, die SPD um 1 Prozent auf 4600 Genossen. Die PDS verlor in ähnlicher Größenordnung Mitglieder und zähle derzeit knapp 7700 Mitglieder. Lediglich die Grünen legten um gut zwei Prozent auf insgesamt 515 Mitglieder zu.

Jetzt Mitglied werden!

18.07.2006 Pressestelle