FDP Saalfeld-Rudolstadt - Die Liberalen online

Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt

close× Telefon: 01633151610 Fax: ---

Am 12.07.2006 trafen sich die Mitglieder des Kreisvorstandes der FDP Saalfeld-Rudolstadt
in Saalfeld zu ihrer turnusmäßigen Sitzung.
Als Gast konnte der Generalsekretär der FDP Thüringen Patrick Kurth begrüßt werden, der im Rahmen seiner Sommertour durch die Landkreise Thüringens in Saalfeld Station machte.
Dieses Jahr lautet das Motto der Tour "Auf dem Weg nach 2009". Im Mittelpunkt steht der weitere Weg der FDP, der vor allem mit der FDP-Basis aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden soll.
Aber auch aktuelle lokale Themen wie die von der Landesregierung veröffentlichten Sparpläne zur Kürzung der Förderung von Kulturstätten, die das Theater Rudolstadt drastisch betrifft, wurden sehr emotional diskutiert. Eine Kürzung von 50% der Förderung bei einem Theater, das im Gegensatz zu anderen Häusern im Freistaat, eine viel bessere Auslastung und damit mit cirka 40% geringerem Förderanteil auskommt, ist unverständlich, wenn im Gegenzug Theaterhäuser mit weitaus schlechterer Auslastung nur mit 5% Kürzungen leben müssen. Sollten bei der Entscheidung der Landesregierung die ländlichen Gegenden in Thüringen erneut die Verlierer sein?
Die Kreis-FDP fordert die Landesregierung auf, ihre Haltung zu überdenken und wenn schon gekürzt werden muss, dann wenigstens mit nachvollziehbarem Konzept, welches bis heute nicht existiert.