FDP Saalfeld-Rudolstadt - Die Liberalen online

Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt

close× Telefon: 01633151610 Fax: ---

Die neu erbaute und erste offene Ganztagsschule im Landkreis Saalfeld Rudolstadt wird der FDP-Landesvorsitzende Uwe Barth, MdB, morgen besuchen. Die Ganztagsgrundschule "Heinrich Heine” in Uhlstädt ist zudem die einzige Unesco-Projektschule im Freistaat Thüringen. Die Grundschule führt bereits seit mehreren Jahren ein "Prominentenlesen" durch. Uwe Barth wird in einer dritten Klasse entsprechend dem Lehrplan eine Sage aus Thüringen vorstellen und markante Textstellen vorlesen. "Wir haben uns für eine Sage aus dem Raum Königsee entschieden. Anschließend wird es mit den Drittklässlern eine lockere Gesprächsrunde geben, in deren Verlauf die Kinder alles fragen können, was sie schon immer einmal von Politikern wissen wollten", sagte der FDP-Kreisvorsitzende Marian Koppe, der Barth morgen begleiten wird. Für die Schule hat er noch ein besonderes Geschenk: "Da man zu Besuchen nicht mit leeren Händen kommen sollte, werde ich zu diesem Termin der Schule zwei PC's für die Nutzung im Freizeitbereich überreichen." Zum Abschluss des Besuches ist ein Informationsaustausch mit der Schulleitung geplant.