FDP Saalfeld-Rudolstadt - Die Liberalen online

Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt

close× Telefon: 01633151610 Fax: ---
Sport und Gesellschaft

Thüringen und Sport sind untrennbar miteinander verbunden. Aus meiner Sicht muss man sich jedoch dem Sachgebiet Sport in Thüringen in vielerlei Hinsicht noch stärker widmen. Zum einen spielt die Symbiose zwischen Leistungssport und Wirtschaftskraft im Freistaat eine gewichtige Rolle. Andererseits dürfen die Belange des Breitensports, vor allem der Kinder und Jugendlichen nicht vernachlässigt werden.
Thüringen ist, und das ist gut so, Wintersportland Nummer Eins. Man denke nur an die Biathleten im Frauen- und Männerbereich, an die Nordisch-Kombinierten, an die Langläuferinnen und Langläufer aus dem Freistaat. Sie bestimmen in ihren Disziplinen das Niveau an der Weltspitze und lösten mit ihren Leistungen einen Boom in Deutschland aus. Zehntausende Menschen besuchen die Veranstaltungen in Oberhof und anderen Thüringer Orten und damit ist der Sport ein nicht mehr wegzudenkender Wirtschaftsfaktor. Dies zu bewahren und die Spitzenstellung Thüringens in Konkurrenz zu anderen Wintersportstandorten in Deutschland auszubauen, ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.

Ebenso muss der Breitensport einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert einnehmen. Übergewicht vor allem bei Kindern und Jugendlichen nimmt zu. Die körperliche Aktivität hat eine zentrale Bedeutung für die Gesundheit unserer Kinder. Der "erhobene Zeigefinger" oder eine "Früher-war-alles-besser-Mentalität" hilft dabei nicht. Oftmals geht es um kleine Veränderungen. Wer will schon auf einem Sportplatz kicken, wo seit Jahren die Tore vermodern oder der Rasen nicht gemäht wird? Warum werden Schulsportstätten so wenig für die Freizeitgestaltung nach der Schule angeboten? Und wie oft beschweren sich Anwohner, wenn am Nachmittag ein Basketball krachend im Korb landet? Leicht wird es Kindern und Jugendlichen dadurch auch nicht immer gemacht.
Einen großen Beitrag kann dabei das Sporttreiben in einem der vielen Vereine in Thüringen leisten. Dafür muss allerdings das sportliche Vereinsleben auf vielfältige Weise gestärkt und dauerhaft erhalten werden. Als Mitglied im FDP-Bundesfachausschuss Sport werbe ich auch in Thüringen intensiv für diese Ziele. Unsere Kinder werden es uns einmal danken.

Marian Koppe