FDP Saalfeld-Rudolstadt - Die Liberalen online

Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt

close× Telefon: 01633151610 Fax: ---
 

FDP-Fraktion zieht positiv Bilanz der Thüringen-Ausstellung

"Der Einsatz hat sich gelohnt", zieht FDP-Fraktionschef Uwe Barth zum Abschluss der Thüringen-Ausstellung in Erfurt ein positives Fazit der Präsentation seiner Fraktion auf Thüringens größter Verbrauchermesse. "Wir haben großes Interesse bei den Besuchern der Ausstellung verspürt." Die direkte Ansprache der Bürger sei auch außerhalb von Wahlkampfzeiten wichtig, betont Barth. Die Menschen wollen über tagesaktuelle Probleme mit den politischen Verantwortungsträgern ins Gespräch kommen. Der Fraktionsvorsitzende war deshalb auch nochmals am Samstag zur Eröffnung der Gesundheitsmesse und bei der Prämierung des Wettbewerbs "Gute Form" sowie am Stand der FDP-Fraktion auf der Erfurter Messe präsent.



Im Rahmen einer öffentlichen Fraktionssitzung diskutierte die die FDP-Fraktion am Mittwoch mit den Besuchern über das Thema Verbraucherschutz und warb für Lebensmittel aus Thüringen. Zum zweiten Mal war die Fraktion mit diesem Veranstaltungsformat auf der Thüringen-Ausstellung zu Gast. "Thema und Ort passen sehr gut, da sich die Ausstellung besonders an die Verbraucher wendet", erklärte Fraktionschef Uwe Barth. Gast am Stand der FDP-Fraktion war der Geschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) e. V., Dr. Marcus Girnau. Angesichts der rund 500.000 Betriebe mit fast vier Mio. Beschäftigten in der deutschen Lebensmittelindustrie sprach er von einer "unterschätzten Branche", deren Bedeutung in der Öffentlichkeit nicht richtig wahrgenommen werde. Besonderes Interesse der Medien für die Branche verspüre man nur in Situationen wie dem jüngsten "Dioxin-Skandal". Einzelne Vertreter der Futtermittelbranche hätten mit ihrem kriminellen Handeln der gesamten Lebensmittelbranche einen enormen Vertrauensverlust beschert. Der verbraucherpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Marian Koppe, sagte mit Blick auf das Internetportal "Klarheit und Wahrheit" des Bundesministeriums: "Verbraucherschutz ist wichtig, aber wir müssen auch die Unternehmen vor ungerechtfertigten Verdächtigungen schützen." Kriminelle Akteure gehörten scharf bestraft. Die landwirtschaftspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Franka Hitzing, verwies darauf, dass gerade die Landwirte sehr interessiert an der Aufdeckung der Vorfälle seien. Die Thüringer Betriebe, die zum Glück nicht direkt betroffen waren, seien sehr offen gegenüber dem Verbraucher. Die FDP-Landtagsfraktion habe das bei ihren regelmäßigen Landesbereisungen mit europäischen Agrardiplomaten gespürt. "Kaufen Sie, was Ihnen schmeckt", warb Fraktionschef Uwe Barth abschließend bei den interessierten Zuhörern um "Grundvertrauen statt Misstrauen".

Der Arbeitskreis Wirtschaft, Innenpolitik und Finanzen der FDP-Fraktion kam am Dienstag auf der Thüringen Ausstellung zusammen. Die Parlamentariergruppe unter Vorsitz des wirtschaftspolitischen Sprechers, Thomas L. Kemmerich, traf sich zum Gespräch mit dem Vorstand der Messe AG, Johann Fuchsgruber, und besuchte dann bei einem Rundgang über das Messegelände unter anderen den Stand der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. sowie die Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern und Salve-TV. Die Messe habe in den letzten Jahren eine erfolgreiche Entwicklung genommen, so Kemmerich im Anschluss. "Wir brauchen ein zwischen Stadt und Land abgestimmtes Konzept, um den Messestandort Erfurt weiter zu stärken."

Bilder von der Präsentation auf der Thüringen Ausstellung finden Sie auch der Homepage der Fraktion: http://www.thl-fdp.de/aktionen/index.html

Auf Wunsch übersenden wir Ihnen gern Bildmaterial in Druckqualität.

Präsentation der FDP-Fraktion bei Salve-TV: http://salve-tv.net/web/de/webtv/webtv.php?rubrikID=&videoID=7032&VideoSuche=fdp&autoplay=true&area=&division=&counter=1&leaf=on

und im Messe-TV bei Antenne-Thüringen: http://www.antennethueringen.de/unterhaltung/video/index.php?bcpid=29889017001&bclid=29899613001&bctid=805813790001