FDP Saalfeld-Rudolstadt - Die Liberalen online

Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt

close× Telefon: 01633151610 Fax: ---

Koppe: "Sportliches Großereignis in Ostthüringen"

"Wir haben hier in Ostthüringen ein sportliches Großereignis, das seinesgleichen sucht", resümiert Marian Koppe, sportpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion nach der gestrigen Infoveranstaltung zur Thüringenrundfahrt der Frauen in Saalfeld. Auf seine Einladung gab gestern die ehemalige Profiradfahrerin Vera Hohlfeld einen Einblick in ihre Arbeit. Seit ihrem Ausscheiden aus dem Wettkampfsport organsiert sie die Rundfahrt erst als sportliche Leiterin und jetzt als Rundfahrtchefin. "Wahrscheinlich kennt niemand die Thüringenrundfahrt der Frauen so gut wie ich", blickt sie zurück. Umso mehr freue es sie, dass die Begeisterung der Radsportfans so groß sei. Ein Unterstützer habe extra seine Auffahrt ausgebessert: "Damit wir bei ihm über den Hof fahren können. Und dann machen wir dort gleich noch einen Sprintwettbewerb", freut sich Hohlfeld. Für die kommenden Jahre wünscht sie sich eine Etappe über den Rennsteig: "Das ist eine Landschaft, die den Fahrerinnen und den Fans sportlich und optisch viel zu bieten hat".

Die Etappenorte hätten längst Volksfestcharakter angenommen, weiß Koppe aus Erfahrung. Im vergangenen Jahr war er an der Schlussetappe in Altenburg an der Siegerehrung beteiligt: "Da waren über fünftausend Besucher", erinnert er sich. Und Jahr für Jahr würden es mehr Teilnehmerinnen und Fans, sind sich Hohlfeld und Koppe einig. Nicht zuletzt deswegen sei die Rundfahrt dieses Jahr auch um einen Tage verlängert worden. "Ein solches Großereignis müssen wir weiter stärken", fordert der FDP-Sportpolitiker. Der Gewinn für den Damenradsport
und den Tourismusstandort Thüringen wird erheblich sein, ist Koppe überzeugt. "Und ich wünsche mir, dass auch Städte wie Saalfeld oder Königsee einmal Etappenorte werden könnten und mein Heimatlandkreis im Streckenverlauf der Rundfahrt dabei ist ", sagt der Ostthüringer Abgeordnete abschließend.

Weitere Infos zur Thüringenrundfahrt der Frauen finden Sie hier: http://www.thueringenrundfahrt-frauen.de/