FDP Saalfeld-Rudolstadt - Die Liberalen online

Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt

close× Telefon: 01633151610 Fax: ---

Bundesgesundheitsminister Bahr zu ersten Besuch in Thüringen

Vom 4. bis 5. Mai 2012 trifft sich die Arbeitsgruppe Sozial-, Gesundheits-, und Familienpolitik der Fraktionsvorsitzendenkonferenz der FDP auf Einladung des Arbeitsgruppenvorsitzenden Marian Koppe in Erfurt. Im Rahmen ihres Treffens im Thüringer Landtag werden sich die Liberalen aus Bund und Ländern mit aktuellen Fragen der Sozial- und Gesundheitspolitik auseinandersetzen.

Besonders freuen sich der Thüringer FDP-Fraktionsvorsitzende, Uwe Barth, der auch stellvertretender Sprecher der Fraktionsvorsitzendenkonferenz ist, und Marian Koppe, den Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) in Erfurt begrüßen zu können. Es ist sein erster Besuch als Minister in Thüringen. Im Anschluss an das Treffen im Landtag besucht Bahr das Katholische Krankenhaus in Erfurt.

An den Beratungen der FDP-Gesundheits- und Sozialpolitiker wird auch die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Metchthild Dykmanns teilnehmen. Im April informierte sich die FDP-Bundestagsabgeordnete bereits über die Suchtberatung und -prävention im Wartburgkreis. Ihr Bericht sowie aktuelle Themen der Gesundheitspolitik werden auf der Tagesordnung am Freitag stehen. Die Abendveranstaltung widmet sich mit einem Vortrag von Dr. Volker Leienbach (Direktor des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V.) der Zukunft der Gesundheitsfinanzierung. Am Samstag werden aktuelle Themen der Sozialpolitik diskutiert. Dabei wird es auch um das umstrittene Betreuungsgeld gehen.

Die Vertreter der Medien sind zu einem Pressegespräch mit dem Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr am Freitag (13.15-14.00 Uhr im Thüringer Landtag) herzlich eingeladen. Sie erhalten dazu in der nächsten Woche noch eine gesonderte Einladung. Die Fraktionsvorsitzendenkonferenz der FDP findet vom 4. Mai (11.00 Uhr) bis 5. Mai (12.00 Uhr) in den Räumen der FDP-Landtagsfraktion (Landtag, Jürgen-Fuchs-Straße 1, 99096 Erfurt) statt.