FDP Saalfeld-Rudolstadt - Die Liberalen online

News - Archiv: September 2006

22Sep

Hartmut Thomas und Joachim Heinecke

Ein Vierteljahrhundert Kämpfer für Liberalismus, dieses Jubiläum konnte jetzt unser Parteimitglied Hartmut Thomas begehen.
Der 56-jährige studierte Lehrer ist heute in Saalfeld als Ordnungsamtsleiter tätig.
Joachim Heinecke, FDP-Fraktionschef im Saalfelder Stadtrat und der stellvertretende Kreisvorsitzende Eckhard Linke überbrachten die herzlichsten Glückwünsche des Kreisverbandes sowie des Ortsverbandes der FDP Saalfeld.
Wir wünschen Hartmut Thomas viel Gesundheit und Schaffenskraft und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre gemeinsamen Weges für die liberale Sache.

17Sep

Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Am Donnerstag, dem 05.10.2006 um 19.30 Uhr findet im Seminarraum der Apotheke, Obere Str. 1 in Saalfeld eine erweiterte Vorstandssitzung zur Vorbereitung des Landesparteitages am 07.10.2006 in Steinbach-Hallenberg, zu der alle Vorstandsmitglieder und Delegierten recht herzlich eingeladen sind.
Neben organisatorischen Dingen ist eine Diskussion und Beratung der Anträge zum LPT vorgesehen.
Alle Delegierten werden aufgrund der Wichtigkeit um unbedingtes Erscheinen gebeten.
WICHTIG:
Sollte ein Delegierter am 07.Oktober zum Landesparteitag verhindert sein, wird er gebeten, sich mit einem der Vorstandsmitglieder in Verbindung zu setzen, um seine Stimmrechtsübertragung abzugeben.

Volker Weber

08Sep

Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Königsee (OTZ/gw). Die seit 1991 bestehenden guten Beziehungen zwischen der Königseer FDP-Ortsgruppe sowie der aus Königswinter wurden jetzt erneut aufgefrischt. Dazu hatten sich die Rinnestädter um ihren Vorsitzenden Marian Koppe einiges einfallen lassen.

Bereits nach der Ankunft der 25-köpfigen Delegation aus Nordrhein-Westfalen, an deren Spitze der stellvertretende Bürgermeister Professor Peter Gola und Stadtratsmitglieder standen, begann das Programm mit dem Besuch des Königseer Rathauses, wo man vom Stadtratsvorsitzenden Eckhard Möbius von den Freien Demokraten empfangen wurde. Dem schloss sich noch eine Besichtigung des ersten Thüringer Karnevalmuseums an.

Auch der zweite Tag war für die Parteifreunde aus Königswinter voll ausgebucht. In den Morgenstunden ging es zunächst mit der Schwarzatalbahn von Schwarzburg bis Obstfelderschmiede, wo in die Bergbahn umgestiegen wurde. Auf der Fahrt zur Bergstation Lichtenhain erfuhren die Gäste vom Chef der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn, Peter Möller, Interessantes zur Geschichte der Bahn. Er stellte auch das Maschinenhaus vor. Mit dem nostalgischen elektrischen Triebwagen fuhr man dann nach Cursdorf.

Per Bus ging die Exkursion in der Schwarzatalregion weiter durch die Fröbelstadt Oberweißbach nach Unterweißbach zur neuesten und zweithöchsten Staumauer Deutschlands an der Talsperre Leibis. Die Tagestour endete in Sitzendorf, wo ein Abstecher in die Porzellanmanufaktur sowie das Dampfmaschinenmuseum auf dem Programm standen.

Die erlebnisreichen Stunden klangen mit einem zünftigen Baudenabend mit Thüringer Gaumenfreuden aus. Dabei gab es genügend Gelegenheit, sich über Politisches in Stadt und Land auszutauschen, Erfahrungen zu sammeln oder Erinnerungen wach werden zu lassen über die Gemeinsamkeiten in den vergangenen 15Jahren.

Am Ende des Besuchs hieß es, wieder Abschied zu nehmen. Die Königseer FDP hat bereits einen Gegenbesuch in Königswinter fest im Terminkalender.