Marian Koppe und Eckehard Linke(rechts).(Foto:FDP)

Marian Koppe und Eckehard Linke kandidieren 2009 für den Thüringer Landtag
Saalfeld/Rudolstadt (OTZ). Für die Landtagswahl im nächsten Jahr gehen FDP-Kreischef Marian Koppe und sein Stellvertreter Eckehard Linke als Direktkandidaten ins Rennen.

Koppe, der einstimmig gewählt wurde, will sich um Bildungspolitik, Soziales und Sport kümmern. Ehrenamtlich unterstützt er bereits seit längerer Zeit den Kinder- und Jugendsport. Jetzt wollen wir auch politisch in dieser Richtung mehr bewegen, so Koppe.

Der Königseer will seinen Kreisverband optimal auf alle anstehenden Wahlen 2009 vorbereiten. Zur Kommunalwahl wollen wir unsere Kreistagsmandate verdoppeln. Das ist die beste Vorlage für ein hervorragendes Landtagswahlergebnis erklärte der 44-Jährige, der Mitglied des Landesvorstandes der Liberalen ist..

Mit Linke legt sich ein Gewerkschafter für die FDP ins Zeug. Der Betriebsratsvorsitzende und Elektroniker forderte in seiner Rede, dass die FDP mit den Neoliberalismus-Diffamierungen offensiv umgehen müsse: Neoliberalismus wird nur von Leuten als Schimpfwort genommen, die sich nicht mit den Ideen befasst haben, sondern polemisieren wollen. Und der Saalfelder, der in erster Linie Kommunalpolitiker ist, sagte: Das Wesen des Wettbewerbs besteht aus Freiheit und Fairness. Das sind klare Grenzen, die die soziale Marktwirtschaft dem Kapitalismus setzt.

Mit einem Mix aus inhaltlicher Positionierung und Aufbruchswillen sei die Kandidatenaufstellung hervorragend gelungen, sagte Koppe am Ende der Veranstaltung. Und er freute sich über den guten Zuspruch der Mitgliederbasis.

25.10.2008 OTZ - Ostthüringer Zeitung