Glaubwürdigkeit der Politik, Auflösung der Kabinetts Vogel geht weiter

Die FDP Thüringen begrüßt den Schritt von Innenminister Christian Köckert (CDU), die politische Verantwortung für die Weitergabe geheimer Daten aus dem Innenministerium an Dritte zu übernehmen.

Dabei ist dieser Vorgang allerdings nur der Tropfen, der das Fass im Innenministerium zum Überlaufen gebracht hat. Gerade auch nach dem Lauschangriff war der Minister schon sehr stark in die Kritik geraten.

Für die Glaubwürdigkeit der Politik ist dieser Schritt zu begrüßen. Wer Fehler macht, muß mit Konsequenzen rechnen. Das muß auch für die Landesregierung gelten.

Allerdings bedeutet der Rücktritt von Christian Köckert für Ministerpräsident Vogel den zweiten Ministerverlust innerhalb kürzester Zeit. Das Kabinett befindet sich weiter in rasanter Auflösung. Wie lange wird die Landesregierung diesen Aderlass noch verkraften?


25.10.2002 Landespressesprecher