Umfragen

Erfurt (fdp/ddp). FDP steuert auf Zweistelligkeit, kommentierte die TLZ im Netz. Die Thüringer CDU hat indes einer aktuellen Umfrage zufolge in der Wählergunst verloren und ist von der absoluten Mehrheit weit weg. Wenn am Sonntag ein neuer Landtag gewählt würde, käme die CDU auf 36 Prozent, ergab die am Donnerstag veröffentlichte Erhebung von Infratest dimap im Auftrag von «MDR Aktuell». Das sind sieben Prozentpunkte weniger als bei der Wahl 2004 und drei weniger als bei der Umfrage im Mai.

Rund zwei Monate vor der Landtagswahl erreicht die SPD 18 Prozent der Stimmen, zwei Prozentpunkte weniger als im Mai. Die Linke büßt einen Prozentpunkt ein, behauptet sich aber mit 24 Prozent als zweitstärkste Kraft. Die FDP bestätigt ihren Aufwärtstrend: Sie gewinnt drei Prozentpunkte und würde neun Prozent erhalten. Die kämpfen Grünen laut Umfrage weiter mit der Fünf-Prozent-Hürde.


25.06.2009 Pressestelle