Flughafen soll künftig „Erfurt-Weimar“ heißen

"Die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag begrüßt die Zustimmung von Thüringens Verkehrsminister Christian Carius (CDU) zu ihrem Vorschlag für die Umbenennung des Erfurter Flughafens", freute sich heute der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Thomas L. Kemmerich über die Ankündigung einer entsprechenden Kabinettsvorlage. Die liberale Landtagsfraktion hatte vorgeschlagen, dass der Flughafen der Landeshauptstadt künftig den Markennamen "Flughafen Erfurt-Weimar" tragen solle und einen entsprechenden Antrag in den Landtag und die beiden Stadtparlamente eingebracht.

In der letzten Landtagssitzung konnte der Antrag leider nicht behandelt werden. "Wenn die Landesregierung den Vorschlag nun aber übernimmt, sind wir hochzufrieden", so Kemmerich, der sich lediglich wundert, dass SPD-Wirtschaftsminister Matthias Machnig bislang zu dem Thema schweigt. Schließlich biete die Umbenennung eine gute Chance insbesondere für den internationalen Tourismus. Es entstünden Synergieeffekte, die die Flugbuchungen positiv beeinflussen würden, ist Kemmerich, der in der Fraktion auch für den Bereich Tourismuspolitik zuständig ist, überzeugt. Eine einheitliche Vermarktung wäre ein guter Schritt, um das bislang weitgehend zersplitterte Thüringer Tourismusmarketing auf professionellere Füße zu stellen. Die Kosten für die Umbenennung würden schnell wieder eingespielt sein, ist der liberale Wirtschaftsexperte überzeugt.

Auch der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion Heinz Untermann begrüßte die Ankündigung des Ministers, mahnt aber in diesem Zusammenhang an, Altenburg nicht aus den Augen zu verlieren. Für die Zukunft des Luftlandeplatzes müsse eine tragfähige Lösung gefunden werden, die eine Weiterführung und den Erhalt der Arbeitsplätze sichere. Schließlich seien am Standort umfangreiche Investitionen mit Fördermitteln getätigt worden.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

04.06.2010 Pressestelle