Wer hat‘s erfunden?

"Wir haben den Flieger ins Rollen gebracht", kommentiert der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Thomas L. Kemmerich das heutige Votum der Landesregierung zur Umbenennung des Erfurter Flughafens. "Dass er nun bald vom Flughafen Erfurt-Weimar abhebt, freut uns. Wir möchten aber nochmal darauf hinweisen, dass die Initiative dafür von der FDP ausgegangen ist." Der Liberale Wirtschaftsexperte fordert nun eine schnelle Umsetzung der Idee.
Die liberale Landtagsfraktion hatte am 12. Mai vorgeschlagen, dass der Flughafen der Landeshauptstadt künftig den Markennamen "Flughafen Erfurt-Weimar" tragen solle und am 19. Mai einen entsprechenden Antrag in den Landtag und in die beiden Stadtparlamente von Erfurt und Weimar eingebracht, bevor sich die Landesregierung überhaupt mit dem Thema befasst hat. Im Gegenteil, bei der Diskussion um die Tagesordnung der letzten Landtagssitzung habe es durchaus widersprüchliche Stimmen aus den Reihen der Regierungsfraktionen zu der Idee der FDP gegeben, erinnert sich Kemmerich. Es sei gut, dass die Regierung den Vorschlag so schnell aufgenommen habe, dass sie jetzt aber so tue, als sei die Umbenennung ihrer Initiative geschuldet, sei unseriös. "Wir machen unser Urheberschaft geltend", merkt Kemmerich abschließend an.
In der letzten Landtagssitzung am 28. Mai konnte der FDP-Antrag leider aus Zeitgründen nicht mehr behandelt werden. Deshalb wird er zum Plenum in der nächsten Woche erneut aufgerufen. Die entsprechende Drucksache und die Pressemitteilungen der Fraktion zu dem Thema sind auf der unten stehenden Website der Fraktion veröffentlicht.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

08.06.2010 Pressestelle