Thüringer Unternehmer mahnen Landesregierung zu Recht

Die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag begrüßt die Initiative von Thüringer Unternehmern, die heute in Erfurt einen schärferen Sparkurs und die Eindämmung der Neuverschuldung im Freistaat gefordert hatten. "Wir sehen uns damit in unseren Forderungen nach einem ausgeglichenen Haushalt bestärkt", erklärt der haushaltspolitische Sprecher der Fraktion Lutz Recknagel. Schon in den Haushaltsberatungen 2010 habe die Thüringer FDP Einsparungsvorschläge von fast einer halben Milliarde Euro unterbreitet und die Senkung der Neuverschuldung gefordert. "Umfragen zeigen deutlich, dass die Bevölkerung sehr wohl weiß, dass man nicht einfach dauerhaft mehr Geld ausgeben kann, als man hat", so Recknagel. Leider sei dies bei der Landesregierung offenbar noch nicht angekommen. " Deswegen ist jetzt jeder Thüringer gefragt der Landesregierung und den Koalitionsparteien, die sich offenbar vor einer ehrlichen Bilanz fürchten, auf die Finger zu klopfen ", so Recknagel weiter.

Die Landesregierung dürfe die Mahnungen zur nachhaltigen Finanzpolitik und zum kaufmännischen Wirtschaften nicht weiter ignorieren, bekräftigt auch der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Thomas L. Kemmerich, der selbst Unternehmer und Vorsitzender der liberalen Mittelstandsvereinigung ist. "Ich frage mich, warum bislang kein Wirtschaftsexperte in der CDU oder SPD gegen diese Politik aufbegehrt", so der Liberale. Die FDP Fraktion im Thüringer Landtag werde jedenfalls nicht müde, weiter zur Vernunft zu mahnen und die Verschwendung und den sorglosen Umgang mit Steuergeldern aufzudecken.

Zur Seite der FDP-Landtagsfraktion

24.08.2010 Pressestelle