Papst nach Thüringen einladen

Die FDP-Landtagsfraktion fordert Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) auf, sich dafür einzusetzen, dass Papst Benedikt XVI. im Rahmen seines 2011 geplanten Deutschland-Besuchs auch erstmals nach Thüringen kommt. "Im Freistaat gibt es zahlreiche Einrichtungen, die für einen Besuch des Oberhaupts der katholischen Kirche interessant wären", ist der Fraktionsvorsitzende der FDP Uwe Barth überzeugt. Thüringen war außerdem noch nie Besuchsziel eines Papstes. Papst Johannes Paul II. besuchte 1996 Berlin. Ansonsten gab es auch noch keinen Besuch eines Papstes in den neuen Bundesländern.

Gemeinsam mit weiteren FDP-Parlamentariern hatte der FDP-Fraktionsvorsitzende im September privat den Vatikan besucht und an einer Generalaudienz des Papstes teilgenommen. In Gesprächen mit mehreren Kurienkardinälen hätten diese dazu ermuntert, Papst Benedikt offiziell nach Thüringen einzuladen, so Barth.

Zur Seite der FDP Fraktion im Thüringer Landtag

01.11.2010 Pressestelle