Filmpremiere mit Prominenz aus Bund und Land

Jena, 12. Juni 2003. Die Premiere des Dokumentarfilms "17. Juni 1953 in Jena" konnte gestern beim Liberalen Stammtisch der FDP Jena erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden - mit dabei: FDP-Landeschef Dr. Karlheinz Guttmacher und Thüringens Innenminister Andreas Trautvetter. Letzterer kam auf dem Weg zu einer Veranstaltung den Markt entlang spaziert, als er den Liberalen Stammtisch samt technischen Equipments bemerkte und sich spontan hinzu setzte.

Produzent Matthias Körting und Journalist Frank Döbert hatten die Dokumentation in dieser Woche die Filmdokumentation fertiggestellt und deren Premiere auf den Liberalen Stammtisch gelegt. Inhalt der Dokumentation waren die Ereignisse um den Volksaufstand in Jena. Mittelpunkt war der Augenzeugenbericht von Walter Scheler, der am 17. Juni als Aufständler verhaftet und zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt wurde. Ausgehend von seinen Schilderungen zeichneten die Autoren den Weg des Aufstandes in Jena nach. "Eine besondere Schwierigkeit stellte die Bildersuche dar, erklärte Döbert im Anschluss. Es sei sehr schwierig gewesen, Fotos zu finden. "Fotografen wurden von den Demonstranten verständlicherweise sehr misstrauisch angesehen. Die Volkspolizei und die Staatssicherheit war von der Lage so überfordert, dass von dieser Seite überhaupt keine Bilder existieren."

Produzent Körting erklärte, dass die Dokumentation wird zukünftig der Landeszentrale für politische Bildung und den Schulen des Freistaates zur Verfügung stehen.


13.06.2003 Pressestelle