Landesverband des Liberalen Mittelstandes vor Gründung

Erfurt/Eisenach. 24.Juni 2003. Die Bundesvereinigung des Liberalen Mittelstandes wird bald auch in Thüringen fest organisiert sein. Am Mittwoch wird der Landesverband Thüringen in Eisenach gegründet. Der Verband wendet sich an mittelständische Unternehmer, Handwerker, Freiberufler und Angestellte aus diesen Bereichen, die sich dem liberalen Gedankengut verbunden fühlen. Der Verband will diesen eine politische Stimme geben.

Die Bundesvereinigung gliedert sich in Landes-, Kreis- und Ortverbände. Letztere bestehen bereits in Thüringen eine landesweite Organisation indes erst ab Mittwoch. Zur Mitarbeit in dieser Interessenvertretung ist keine Parteizugehörigkeit an die FDP nötig. Die FDP wird aber als parlamentarischer Ansprechpartner angesehen, die bei all den Problemen und Lösungsvorschlägen des Mittelstands hilfreich zur Seite stehen will.

FDP-Landesvize Uwe Barth hat die geplante Gründung des Landesverbandes freudig zur Kenntnis genommen: "Die Rolle des Unternehmers in der Gesellschaft muss deutlich gestärkt werden. Der Mittelstand ist der Leistungsträger der Wirtschaft. Die Unternehmer tragen die Risiken selbst und schaffen Arbeit und Existenzen für die Gemeinschaft. Damit gehört der Mittelstand eindeutig zum Rückgrat des Wohlstandes in Deutschland." Barth begrüßte, dass die Leistungsträger deshalb sich in diesen Zeiten organisieren würden und bot intensive Zusammenarbeit an.

Die Gründungsveranstaltung des Landesverbandes des Liberalen Mittelstandes findet am Mittwoch, den 25. Juni, um 19.00 im Uhr Hotel Kaiserhof in Eisenach statt.

24.06.2003 Pressestelle