2012 drei Sonderbriefmarken mit Thüringer Motiven

Die "Harzer Schmalspurbahnen", das mittelalterliche Burgenensemble "Drei Gleichen" zwischen Erfurt und Gotha, sowie der Jenaer-Philosoph Johann Gottlieb Fichte werden im kommenden Jahr auf einer Sonderbriefmarke zu sehen sein. Dafür hatte sich der Thüringer Bundestagsabgeordnete Patrick Kurth (FDP) intensiv eingesetzt. Kurth ist Mitglied im Programmbeirat für Sonderpostwertzeichen und hatte sich dort für die Thüringer Motive verwendet. "Aus über 1.700 Vorschlägen wurden 40 Themen für die Sonderbriefmarken im nächsten Jahr ausgewählt. Darunter sind nun auch die Thüringer Motive", so Kurth.

"Briefmarken sind Spiegel unserer Alltagskultur und sollen zeigen, was unsere Republik heute ausmacht und damals bewegte", erläutert Kurth. Deshalb habe er sich als Mitglied im Programmbeirat dafür eingesetzt, Thüringer Motive bundesweit bekannter zu machen. "Wenn bald ganz Deutschland auf ungefähr 3,5 x 3,5 Zentimetern sieht was die Region zu bieten hat, kann dies ein Impuls für den Thüringer Tourismus geben". Die Briefmarken könnten daher auch als Botschafter für Thüringen gelten.

Im Auftrag des Bundesfinanzministeriums werden nun Grafiker Vorschläge für das konkrete Motiv für die Sonderbriefmarke erarbeiten. Das letzte Wort hierüber hat der Kunstbeirat beim Bundesminister der Finanzen. In den nächsten Monaten müssen auch noch der Wert der Briefmarke und die Höhe der Auflage festgelegt werden. Herausgeber von Briefmarken ist der Bundesfinanzminister, verkauft werden sie derzeit von der Deutschen Post.

Zur Seite von Patrick Kurth, MdB

04.03.2011 Pressestelle