Konjunkturpaket erweist sich als Strohfeuer

"Das Konjunkturpaket erweist sich als Strohfeuer", kommentiert der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dirk Bergner, die heute veröffentlichten Zahlen zum Umsatzrückgang im Thüringer Bauhauptgewerbe. Es räche sich der finanzielle Kahlschlag im Kommunalen Finanzausgleich. "Die Fehlsteuerung der Landesregierung bewirkt, dass die Thüringer Kommunen als Auftraggeber in erheblichem Maße ausfallen", so Bergner, der von Beruf Bauingenieur ist.

Der wirtschaftspolitische Sprecher Thomas L. Kemmerich sieht zudem die fehlenden geeigneten Bauflächen und die bürokratischen Baugenehmigungsverfahren in den großen Städten als Ursache für den Rückgang. Städte wie Erfurt und Weimar hätten es versäumt, rechtzeitig entsprechende Flächen zu erschließen. Durch die von der Landesregierung beabsichtige weitere Bürokratisierung im Vergabeverfahren drohten der Branche zusätzlich Schwierigkeiten, befürchten die beiden liberalen Landtagsabgeordneten.

Zur Seite der FDP-Landtagsfraktion

11.03.2011 Pressestelle