Grüne blockieren Probelauf von Gigalinern

"Die Gigaliner sind in mehreren europäischen Ländern erfolgreich im Einsatz. Und in Deutschland blockieren gerade die Grünen den Einsatz der umweltschonenden LKW", kritisiert der Sprecher für Landesentwicklung und Verkehr der FDP-Landtagsfraktion Heinz Untermann. Nachdem die grün-rote Koalition in Baden-Württemberg ihre Absicht bekundet hat, aus dem Feldversuch auszusteigen, sind nun noch sieben Bundesländer dabei. "In dem Feldversuch soll vor allem erprobt werden, ob die Straßen in Deutschland sich für Gigaliner eignen", erklärt der Verkehrsexperte Untermann. Natürlich dürften die Ökolaster nur dort eingesetzt werden, wo der Einsatz sinnvoll und gefahrlos sei. Deswegen verstehe er auch nicht, warum sich ausgerechnet die Grünen schon gegen den Versuch sträuben die Anzahl der LKW und damit die Emissionen zu verringern, wundert sich Untermann. "Es geht hier darum, anhand belastbarer Daten zu entscheiden, ob die Gigaliner eingesetzt werden können oder nicht". Zumindest die Ergebnisse dieses Versuches sollten auch die Grünen abwarten. Gerade für das zentral gelegene Thüringen, das sich in den vergangenen Jahren zu einem Logistikzentrum entwickelt habe, seien die Gigaliner eine echte Chance, so Untermann abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

04.05.2011 Pressestelle