FDP fordert Nachbesserungen bei Kitas

"Minister Matschie verkennt die Realität. Das Kita-Gesetz aus dem Jahr 2010 sorgt bisher nicht für die gewünschten Verbesserungen im Alltag junger Familien," kommentiert die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Franka Hitzing, die heute in einer Medieninformation des Bildungsministeriums veröffentlichten Zahlen. Die darin vorgestellte gestiegene Anzahl von betreuten Kindern entspreche schließlich dem leichten Anstieg der Geburtenrate in Thüringen in den vergangenen Jahren. Damit verändere sich praktisch nichts für die jungen Eltern. "Die Selbstbeweihräucherung und statistischen Spielereien sollte sich die Landesregierung sparen," kritisiert Hitzing. Noch immer hätten viele Familien große Probleme, einen Betreuungsplatz für den Nachwuchs zu finden. "Da braucht man nur mal die jungen Eltern zu fragen. Mit einer wirklichen Umsetzung des Rechtsanspruches auf die Betreuung in einer Kindertagesstätte kann Minister Matschie zeigen, wie eine wirklich gelebte Kinder- und Familienfreundlichkeit aussieht. In der Praxis liegt nämlich noch einiges im Argen," forderte die Abgeordnete abschließend Nachbesserungen.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

25.10.2011 Pressestelle