Sommerfest und Kampagnenstart der FDP in Altenburg

Die FDP Thüringen hat ihre Kampagne "Liberale Bildungswoche" in Altenburg gestartet. Der Landesverband feierte dort auf dem Gelände der Altenburger Brauerei sein diesjähriges Sommerfest. Gleichzeitig wurde die Bildungswoche eingeläutet.

In dieser Themenwoche, die am 30. August mit landesweiten Aktionen in den Kreisverbänden enden wird, will die FDP Thüringen verstärkt ihre bildungspolitischen Forderungen und Vorschläge verbreiten. Dies wäre bereits in Altenburg sehr gut gelungen, erklärte FDP-Landesvize Uwe Barth am Samstag.

Am morgigen Montag wird die FDP-Generalsekretärin Cornelia Pieper "Gast" der Bildungswoche. Der FDP-Fachausschuss Bildung lädt am Freitag, dem 29.August, zu einer öffentlichen Gesprächsrunde in Erfurt ein. In ungezwungenem Kreis soll mit den Bürgern das Gespräch gesucht und mögliche Lösungsvorschläge für den Ausweg aus der Bildungsmisere diskutiert werden. Am Samstag werden dann mehrere Kreisverbände mit Infoständen auf sich aufmerksam machen. Bildhafte Aktionen an den Ständen werden die liberalen Forderungen verdeutlichen. So werden abschließend noch einmal liberale Vorstellungen von der Zukunft der Bildung in Thüringen dargestellt.

Inhaltlich werden die Liberalen v.a. die Verlängerung der Grundschulzeit fokusieren. Auch die Aufgaben der Schulämter oder das Thema Schulautonomie spielen eine große Rolle. Um die Qualität der Schulen wieder zu steigern, wird ein Wettbewerb zwischen den Schulen angestrebt. So könnten Schulen, Lehrer und letztlich auch die Schüler zu Höchstleistungen motiviert werden.

24.08.2003 Pressestelle