Wirtschaft und Arbeit

Wesselly: Arbeitszeit muss Gesamtdeutsch angeglichen werden

Der FDP-Politiker Percy Wesselly hat sich heute für die 40-Stunden-Woche auch in den Alten Bundesländern ausgesprochen. Um im europäischen Wettbewerb zu bestehen, sei eine Anhebung der Wochenarbeitsstunden unausweichlich. Wesselly, der Mitglied im Landesvorstand der FDP Thüringen ist, stellte die Frage, ob sich die Alten Bundesländer zu schade seien, gemeinsam am Aufbau Gesamtdeutschlands mitzuarbeiten.

"Ich frage mich, ob man im den Osten Deutschlands als Region Zweiter Klasse über längere Zeit beibehalten will. Eine Absenkung der Wochenstundenzahl in Thüringen ist angesichts der kommenden EU-Osterweiterung nicht möglich. Deshalb sollte im Westen ebenso viel gearbeitet werden wie im Osten.", so Wesselly. Eine 40-Stunden-Woche würde auch die Alten Bundesländer wettbewerbsfähig machen. Eine weitere Abwanderung der Wirtschaft in das europäische Ausland könnte auch in Bayern oder Nordrhein-Westfalen verheerend sein, so Wesselly abschließend.

02.09.2003