FDP begrüßt Reduzierung des Flächenverbrauchs

Bereits im Januar des vergangenen Jahres forderte die FDP Fraktion im Thüringer Landtag in einem Antrag die Vorlage eines Aktionsplanes der Landesregierung im Jahr 2011. Heute nun präsentierte der Umweltminister endlich diesen Aktionsplan. Den Forderungen der FDP-Fraktion nach einer ressourcenschonenden und bedarfsgerechten Bodennutzung in Stadt und Land, werde damit nachgekommen, begrüßt der Sprecher für Verkehr, Landeswicklung und Bau Heinz Untermann den Plan. "Die Reduzierung des Flächenverbrauches durch eine behutsame Innenstadtentwicklung, flächensparendes Bauen, Nach- und Umnutzung brachliegender Flächen, Baulückenschließung stellen für mich wesentliche Bestandteile dar, um dieses Ziel zu verwirklichen."

Gerade im ländlichen Raum sei dies umso wichtiger, denn die Landwirtschaft brauche die "Ressource Boden" als wichtigstes Werkzeug für die Sicherung ihrer Existenz. Als Panikmacher für die Industrie möchte sich Untermann nicht verstehen. Es sei gerade für die Industrie- und Gewerbeansiedlung wichtig, einen Flächenpool für Investitionen zu schaffen, der seinen Ursprung im Flächenrecycling habe. Im nächsten Bauausschuss, werde er die Vorstellung der Maßnahmen des Aktionsplanes und die geplanten Umsetzung durch die Landesregierung fordern, so Untermann abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

02.02.2012 Pressestelle