FDP kritisiert Umgang mit sensiblen Akten des Innenministeriums

"Ein so schlampiger Umgang mit sensiblen Akten ausgerechnet durch den damaligen Innenminister macht geradezu sprachlos", sagt der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Dirk Bergner. Einem MDR-Bericht zufolge wurden bei einer Durchsuchung bei Ex-Innenminister Christian Köckert (CDU) vertrauliche Unterlagen aus dessen Amtszeit gefunden. Darunter seien nicht nur so sensible Dinge wie Personalunterlagen. Auch eine der bislang fehlenden Kopien des so genannten "Gasser - Bericht", in dem Interna über die Suche nach dem Neonazi-Trio Zschäpe/Böhnhardt/Mundlos stünden, sei aufgefunden worden. "Das ist ein unglaublicher Vorgang", sagt Bergner. Wieder einmal scheine die Wahrheit nur scheibchenweise ans Licht zu kommen, kritisiert der FDP-Innenexperte. "Ich erwarte aber eine umfassende Aufklärung im Innenausschuss statt der üblichen Salamitatik", fordert Bergner. Abschließend kündigte er einen Selbstbefassungsantrag seiner Fraktion an.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

03.03.2012 Pressestelle