Fass ohne Boden?

Die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag verlangt Aufklärung über die Finanzierung der Oberhofpläne der Landesregierung. Heute war bekanntgeworden, dass die am Rennsteig geplanten Investitionen mit 38 Mio. Euro fast doppelt so teuer wie noch im letzten Jahr geplant ausfallen. "Wir wollen Informationen, wie das Land die zusätzlichen Mittel aufbringen will, zumal der Finanzminister 2012 weniger Einnahmen als geplant befürchtet", erklärte der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion Thomas L. Kemmerich.

Obwohl das Kabinett gestern eine entsprechende Vorlage aus dem Wirtschaftsministerium beraten habe, gab es am selben Tag im Wirtschaftsausschuss dazu keinerlei Informationen an die Abgeordneten, kritisiert Kemmerich. Er sei gespannt, wie der Wirtschaftsminister die nicht im Haushalt eingeplanten Mittel aufbringen wolle. Angesichts der finanziellen Lage von Oberhof habe er auch große Zweifel, dass der Eigenanteil von 5,3 Mio. Euro durch den Wintersportort realisierbar sei. Letztlich müssten diese Mittel wahrscheinlich auch vom Land aufgebracht werden.

"Oberhof muss als herausragender Tourismus- und Sportstandort in Thüringen erhalten werden. Es darf aber nicht zum Fass ohne Boden werden", mahnt Kemmerich. Die Landesregierung müsse deshalb zeitnah ein tragfähiges Finanzierungkonzept vorlegen. Die ständige Korrektur der Zahlen nach oben schaffe keine Planungssicherheit.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

14.03.2012 Pressestelle