Innenpolitik

Seit dem 1. November 2010 wurde der neue Personalausweis mit Online-Funktion eingeführt. Viele Vorteile wurden den Bürgerinnen und Bürgern mit der Einführung des neuen Personalausweises versprochen. Er sollte vor allem der Verwaltungsvereinfachung dienen und Wartezeiten bei den Behörden vermeiden. "Die Realität sieht leider anders aus", so Dirk Bergner, innenpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

In der Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion zur derzeitigen Nutzung des neuen Personalausweises in Thüringen ist zu lesen, dass 282.745 neue Personalausweise seit dem 1. November 2010 beantragt wurden und immerhin rund 27 Prozent die Online-Funktion freigeschaltet haben. Nur leider können die Bürgerinnen und Bürger damit nicht viel anfangen. Aus der Antwort ist eben auch zu entnehmen, dass derzeit keine Thüringer Behörden von den Nutzungsmöglichkeiten Gebrauch machen und dies auch in naher Zukunft nicht vorgesehen ist. "Es ist traurig, zu sehen, wenn Chancen für eine bürgerfreundlichere und effizientere Verwaltung in Thüringen einfach nicht wahrgenommen werden. Die Landesregierung muss endlich aus ihren Dämmerschlaf aufwachen", so der Liberale.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

11.04.2012 Pressestelle