Fraktionsarbeit

Die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag setzt auf Kontinuität. Der bisherige Fraktionsvorstand wurde heute bei der Neuwahl nach drei Jahren einstimmig im Amt bestätigt. Der alte und neue Fraktionsvorsitzende Uwe Barth freute sich über den Vertrauensbeweis. Im Gegensatz zu anderen Fraktionen brauche man bei den Liberalen nicht die Geschäftsordnung zu ändern, um politisch handlungsfähig zu bleiben. Den Fraktionsvorstand der FDP bilden mit ihm wie bisher Landtagsvizepräsidentin Franka Hitzing als Stellvertreterin und der innen- und justizpolitische Sprecher Dirk Bergner als Parlamentarischer Geschäftsführer.

Der 47-jährige, studierte Diplom-Physiker Barth führte als Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der FDP die Thüringer Liberalen 2009 mit 7,6 Prozent der Wählerstimmen wieder in den Landtag. Dort bildet die FDP mit 7 Abgeordneten die viertstärkste Fraktion. Er wolle weiter daran arbeiten, die FDP als "bürgerliche Alternative" im Freistaat Thüringen zu profilieren. Sein erklärtes Ziel sei der "Wiedereinzug in den Landtag im Jahr 2014", sagte Barth nach der Wahl. "Die Chancen stehen gut, wenn wir weiter geschlossen und engagiert im Landtag und den Kommunen für eine thüringengerechte Politik arbeiten."

Am Nachmittag lädt die FDP-Fraktion zum dritten Mal zur "Offenen Fraktion" in die Büros der Abgeordneten und Mitarbeiter im Thüringer Landtag ein. Diese geben Einblick in ihre politische Arbeit. Außerdem können sich die Besucher z.B. an einem Einbürgerungstest versuchen und ihre Vorstellungen und Wünsche an die Landtagsfraktion äußern. Zum Abschluss lädt die FDP-Fraktion zum Sommertreff im Innenhof des Thüringer Landtages ein.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

03.07.2012 Pressestelle