Griechischer Botschafter in Thüringen

Auf Einladung der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag ist am 22. März 2013 der Botschafter von Griechenland, S.E. Dimitris Rallis, im Freistaat Thüringen zu Gast. Im Thüringer Landtag trifft er am Rande der Plenarsitzung mit Präsidentin Birgit Diezel (CDU) und Vizepräsidentin Franka Hitzing (FDP) zusammen. Im Anschluss wird die FDP-Fraktion mit ihm die Friedrich-Schiller-Universität in Jena besuchen, wo er die Antikensammlung des Instituts für Altertumswissenschaften besichtigt und mit Wissenschaftlern des Instituts zusammen kommt. Zum Abschluss ist ein Gespräch mit dem Rektor Prof. Dr. Klaus Dicke geplant.

"Griechenland ist für Thüringen weit mehr als ein Reiseland. Es ist Wirtschafts- und Kulturpartner. Es ist wichtiger Teil unserer Wertegemeinschaft, Mitglied der Eurozone und strategischer Bündnispartner und es steckt gegenwärtig in einer tiefen Krise", so der Fraktionsvorsitzende Uwe Barth. "Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, den Botschafter von Griechenland, S. E. Dimitris Rallis, als unseren Gast im Freistaat Thüringen begrüßen zu dürfen." Im Zeitalter der weltweiten Vernetzung sind internationale Kontakte das A und O, um wirtschaftlich und kulturell mithalten zu können. Weltoffenheit und internationaler Weitblick sind eng mit den liberalen Grundwerten verbunden. Deswegen lädt die FDP-Fraktion in regelmäßigem Abstand namhafte Persönlichkeiten aus der Diplomatie, der internationalen Politik und der Wirtschaft nach Thüringen ein. So waren auf Einladung der FDP bereits die Botschafter Kanadas, Polens, der Schweiz, Zyperns und Ungarns sowie weitere hochrangiger Diplomaten aus Dänemark, Polen, den Niederlanden und der Schweiz in Thüringen zu Gast.

Dimitris Rallis ist seit 1976 Mitglied des griechischen diplomatischen Dienstes. Seit Mai 2010 ist er Botschafter von Griechenland in Deutschland. Zuvor war er von 2005 bis 2009 Botschafter von Griechenland in der Republik Zypern und in der Zeit von 1999 bis 2005 stellvertretender Ständiger Vertreter Griechenlands an der Europäischen Union. Während der griechischen Ratspräsidentschaft 2003 hatte er den Vorsitz der bedeutenden Kommission der Ständigen Vertreter (COREPER I) in Brüssel. Rallis wurde 1952 in Athen geboren und hat an der Universität von Athen Jura studiert.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

21.03.2013 Pressestelle