Auszeichnung der Helfer mit Thüringer Fluthilfemedaille

"Ich begrüße die Ehrung von 500 Thüringer Fluthelfern, die sich bei der Bekämpfung der Flut und den daraus entstandenen Schäden im Frühsommer dieses Jahres verdient gemacht haben, ausdrücklich", so Uwe Barth, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, anlässlich der heutigen Verleihung der Thüringer Fluthilfemedaille. Die FDP-Fraktion hatte nach dem Hochwasser eine Auszeichnung für alle Helferinnen und Helfer angeregt. "Wir freuen uns, dass unsere Initiative verwirklicht wurde", erklärte Barth anlässlich der Auszeichnungsveranstaltung im Theater Erfurt.

Eine gemeinsam gestiftete Auszeichnung bekräftigt den Dank an die vielen Helfer, spiegelt aber auch die Verantwortung wider, die Landesregierung und Thüringer Landtag für den Freistaat Thüringen haben. "So eine Auszeichnung mag auch für viele Ansporn sein, sich auch künftig bei schicksalhaften Ereignissen solidarisch und selbstlos für die Menschen einzusetzen", so Barth weiter. Die Fraktion hatte selbst mit Abgeordneten und Mitarbeitern in Berga an der Elster beim Aufräumen geholfen und in der vergangenen Woche zwei Hochwasseropfern einen Spendenscheck in Höhe von jeweils dreihundert Euro übergeben.

"Wir wollen, dass die Hochwasseropfer mit ihren Schäden nicht in Vergessenheit geraten, das gilt aber ebenso für die unzähligen Helfer, ohne deren aufopferungsvolle Unterstützung es in vielen Gebieten noch weitaus schlimmer ausgesehen hätte. Deshalb begrüßen wir das Erinnerungsabzeichen als Auszeichnung für die Fluthelfer", so Barth abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

07.10.2013 Pressestelle