Landtagswahl 2014

IHK-Wahlpodium bescheinigt Landtagsliberalen hohe Kompetenzwerte in der Wirtschafts-, Bildungs- und Haushaltspolitik

21,8 % der Teilnehmer des gemeinsamen Wahlpodiums der drei Thüringer Handwerkskammern am gestrigen Abend in Erfurt, wollen der FDP bei den Landtagswahlen am Sonntag ihre Stimme geben. Der Spitzenkandidat der Thüringer FDP, Uwe Barth, freute sich auch über die hohen Zustimmungswerte für die Liberalen in allen abgefragten Kompetenzfeldern. "Das ist ein ermutigendes Zeichen, dass wir nach dem Wahlsonntag genau wie die kleinen und mittleren Unternehmen nicht weg sind." Die FDP werde im Parlament als Korrektiv gebraucht. "Dies unterstreicht auch das schwache Abschneiden von Thüringens Wirtschaftsminister Uwe Höhn, dessen Partei die SPD bei der TED-Umfrage gerade mal 9,2 % erhielt", so Barth.
Auf die Frage "Welcher Partei trauen Sie die größte Kompetenz beim Thema Wirtschaftsförderung zu?" stimmten gerade einmal 11,5% der Gäste für die Partei des Wirtschaftsministers. Die FDP konnte dagegen beim Thema Wirtschaft 26,5%, also mehr als die geplante linke Regierungskoalition von Rot-Rot-Grün zusammen, erreichen. "Auch das SPD-geführte Bildungsministerium ist bisher nicht gerade durch Kompetenz aufgefallen. Kein Wunder also, dass beim Thema "Fachkräftesicherung/ Bildungssystem" die Sozialdemokraten sogar unter 10% rutschten (FDP 26,1%)", so Barth, der sich als haushaltspolitischer Sprecher auch erfreut zeigt, dass die rund 130 Gäste beim Thema Landeshaushalt mit 26,7% den Liberalen unter allen Parteien die höchste Kompetenz zusprachen.
"Wer nicht will, dass kleine Unternehmen bald keine Jobs mehr anbieten, der muss am Sonntag FDP wählen", so das Fazit von Uwe Barth.

10.09.2014 Pressemitteilung FDP-Thüringen