Zwei Bewerber für den Landesvorsitz

Für die Nachfolge der im September zurückgetretenen FDP-Landesvorsitzenden Franka Hitzing gibt es mindestens zwei Bewerbungen. Nach dem Vorstandsmitglied Thomas L. Kemmerich hat gestern auch der stellvertretende Landesvorsitzende Dirk Bergner seine Bewerbung bekanntgegeben. Auf einer Regionalkonferenz am Abend in Erfurt stellten sich beide den Fragen der Parteimitglieder. Zuvor hatte Bergner, der seit dem Rücktritt von Hitzing als Vorsitzender des Landesverbandes amtiert, den Landesvorstand über seine Kandidatur informiert.

Thomas L. Kemmerich ist Unternehmer, Mitglied des Bundesvorstandes der FDP, Bundesvorsitzender des Liberalen Mittelstandes, Stadtrat und FDP-Kreisvorsitzender in Erfurt. Dirk Bergner ist von Beruf Bauingenieur, Vorsitzender der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker, ehrenamtlicher Bürgermeister in Hohenleuben und FDP-Kreisvorsitzender in Greiz. Beide sind 50 Jahre alt und gehörten in der vergangenen Legislaturperiode der FDP-Landtagsfraktion an. Sie stellen sich noch auf zwei weiteren Regionalkonferenzen in Suhl (20.11.) und Werther (21.11.) den Fragen der Parteimitglieder bevor dann am 29. November die 150 Delegierten auf einem Außerordentlichen Landesparteitag in Stadtroda darüber entscheiden, wer die Landespartei bis zur Neuwahl des Vorstandes in einem Jahr führt.

17.11.2015 Pressestelle