Grunderwerb

Thomas L. Kemmerich, Vorsitzender der FDP Thüringen und Abgeordneter im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages, fordert ein Umparken im Kopf in Bezug auf den Erwerb von Eigentum. Die FDP-Bundestagsfraktion fordert heute mit einem eigenen Antrag die Bundesregierung auf, den Ländern die Möglichkeit einzuräumen, einen Freibetrag von bis zu 500.000 Euro zu bestimmen.

"Wir wollen der nächsten Generation das eigene Heim ermöglichen, weil es gelebte Freiheit und finanzielle Sicherheit bedeutet, die auch im Alter nachhaltig vorsorgt", so Kemmerich weiter. Gerade in Thüringen sei die Eigentümerquote im Ländervergleich besonders niedrig, was einmal mehr das Grundproblem bestätige.

"Dagegen sind die von der Bundesregierung vorgeschlagenen Maßnahmen des Baukindergeldes und der soziale Wohnungsbau untauglich", so Kemmerich. Gerade das Baukindergeld werde in den Städten verpuffen, weil die Eigentümer und die Bauunternehmen, die Förderung einfach in die Kalkulation einpreisen würden: "Der soziale Wohnungsbau führt zu Fehlanreizen und Fehlbelegungen und ist als solcher schon in den 80er Jahren gescheitert. Sinnvoller ist hier eine individuelle Förderung des Einzelnen durch Wohngeld."

Gerade für junge Familien mit mittleren und geringen Einkommen werde der Wunsch nach den eigenen vier Wänden immer schwerer.

"Im nächsten Jahr werden wir uns im Landtagswahlkampf dafür aussprechen, den Grunderwerbssteuersatz auf 3,5 Prozent zu senken, um den Standortnachteil gegenüber Bayern und Sachsen auszugleichen", so Kemmerich abschließend.

In den letzten dreizehn Jahren seien die Einnahmen des Staates aus der Grundsteuer, die einen Großteil der Erwerbsnebenkosten ausmachen und für die Familien ein großes Hindernis darstellen, um das 2,5 fache auf 12,4 Milliarden Euro angestiegen (2016).

Mit der Initiative für einen Freibetrag von bis zu 500.000 EUR, wollen die Freien Demokraten eine Trendwende zur Eigentümernation einleiten, die es auch jungen Familien ermöglicht, Eigentum zu erwerben bevor das erste Kind geboren wird. Thomas L. Kemmerich wird sich für die Erleichterung beim Eigentumserwerb auch vor der Landtagswahl 2019 dafür einsetzen, im Freistaat familienfreundlichere Bedingungen zu schaffen.

20.04.2018