Landtag

Einen Glückwunsch an die Saar sandten heute die Thüringer Liberalen ihren Parteifreunden im Saarland. Die FDP konnte dort in den Landtag einziehen. Landeschef Uwe Barth beglückwünschte den dortigen Spitzenkandidaten Christoph Hartmann.

Barth sagte, dass Mehrparteienparlamente von den Bürgern offenbar gewollt seien. Der Trend, der sich bereits in Thüringen andeutete, habe sich im Saarland fortgesetzt. Auch ohne Wechselstimmung hätten sich die Bürgerinnen und Bürger dafür ausgesprochen, mehr als nur zwei Parteien im Parlament zu haben. "Ähnlich wie in Thüringen hat auch im Saarland die CDU massiv an Wählern verloren, auch wenn die Prozentzahlen anders aussehen und die Mehrheit verteidigt wurde.", sagte Barth.

Nach diesen Wahlen sei auch für die ostdeutschen FDP-Verbände in Brandenburg und Sachsen der Startschuss gesetzt. Die Liberalen haben dort eine hervorragende Vorlage von der Saar erhalten, so Barth heute.

05.09.2004 Pressestelle