Bundespartei

Die Vorsitzenden der FDP-Landesverbände treffen heute Abend in Berlin mit Parteichef Guido Westerwelle zusammen. Westerwelle will mit den Ländeschefs seine Personalvorschläge für den kommenden Bundesparteitag erörtern. Dies soll auch ein Thema für die morgige Bundesvorstandssitzung werden. Der Thüringer Landeschef Uwe Barth nimmt an beiden Sitzungen teil.

Barth sagte, dass er wie die anderen Landesvorsitzenden der neuen Bundesländer für Cornelia Pieper als stellvertretende Bundesvorsitzende stehen werde. Dem Vorschlag der FDP Mecklenburg-Vorpommern auf ein zweites Präsidiumsmitglied aus den neuen Bundesländern steht Barth aufgeschlossen gegenüber. Allerdings bestünde dazu noch Abstimmungsbedarf.

Zur Frage der Besetzung Generalsekretärspostens erklärte Barth, dass Thüringen seine Vorstellungen dem Bundesvorsitzenden mitgeteilt habe. "Ich gehe davon aus, dass sich diese Vorstellungen mit denen anderer Landesverbände decken.", sagte der FDP-Politiker.

Die Personaldiskussion vor einer Woche bezeichnete Barth als "völlig unnötig und überflüssig". Die Führungsfrage in der FDP sei eindeutig geklärt. Allerdings müsse der Bundesvorsitzende deutlicher an seiner programmatischen Identifikation arbeiten, um solche Diskussionen künftig zu vermeiden.

03.04.2005 Pressestelle